Coming-Out: Für LGBT+ ist es immer noch eine der größten Hürden im Leben
Wer die Vielfalt des Lebens ignoriert, verpasst die Chance für innovative Lösungen. Nur deswegen konnte das Leben so lange bestehen. Und dennoch ist es immer noch nicht selbstverständlich, dass Menschen ihr Anderssein mitteilen. Nur deswegen konnte das Leben so lange bestehen. Und dennoch ist es immer noch nicht selbstverständlich, dass Menschen ihr Anderssein mitteilen. Ein Coming-Out ist auch heute noch ein Risiko. Es bedeutet nicht so zu sein, wie ein großer Teil der Menschheit. Und allein das kann bedeuten, dass man nicht akzeptiert, nicht körperlich unversehrt bleibt oder das eigene Leben bedroht ist. Grundrechte werden infrage gestellt und der Zugang zu medizinischer Versorgung teilweise unmöglich gemacht. Alltag im Leben von vielen queeren Menschen, weltweit.
•
Besonders Jugendliche stehen vor großen Hürden. Als ich mich als Jugendliche vor über 27 Jahren als trans geoutet habe, musste ich die selben negativen Erfahrungen machen, wie es Jugendliche heute immer noch tun. Für Jugendliche ist das ein Riesenproblem. Etliche Untersuchungen zeigen immer wieder, dass zum Beispiel lesbische oder schwule Jugendliche einen wesentlich höheren Anteil an Depressionen, Angststörungen und auch Suizidalität haben, als heterosexuelle Jugendliche.
•
Ein Coming-Out ist immer auch eines für die Eltern. Denn sie müssen ihren Verwandten, Freundinnen und Freunden bekannt geben: Unser Kind ist anders, als es die Umwelt wahrgenommen hat. Es ist nicht cisgender oder nicht heterosexuell, sondern trans oder lesbisch, schwul, bisexuell... Auch meine Eltern und Geschwister hatten am Anfang enorme Mühe und scheuten das Thema anderen gegenüber, haben aber mit der Zeit gelernt damit umzugehen und sagen heute: „Ja, das ist unser Kind, unsere Tochter, unsere Schwester und wir sind diesen Weg zusammen gegangen.“ Das hat uns als Familie sehr zusammengeschweißt. Dafür bin ich sehr dankbar, obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist es das - ganz unabhängig von ethnischer oder sozialer Zugehörigkeit - immer noch keineswegs. Heute, am Coming Out Day soll darauf aufmerksam gemacht werden.